Samichlaus Martin

St. Nikolausgesellschaft der Stadt Zürich


Traurige Neuigkeiten:


 

Wir mussten Abschied nehmen
von unserem langjährigen
Freund & Schmutzli "Stefan"

 

Viele Jahre waren wir sehr erfolgreich, gemeinsam
als "Trio" unterwegs: 

  • Stefan  -  Schmutzli 
  • Martin  -  Samichlaus 
  • Alexa   -  Eseli (Autofahrerin)

Am 28.12.2022 stand sein Herz plötzlich still.

Völlig unverhofft und ohne Vorwarnung erlitt Stefan an seinem ersten Ferientag in Meran einen Herzstillstand.

Viele wunderschöne gemeinsame Erinnerungen werden uns unser Leben lang begleiten.
Wir wünschen seiner Frau Yvonne viel Kraft um diesen grossen Verlust zu verarbeiten.


Samichlaus darf 2021 wieder zu den Kindern

Nachdem der Samichlaus im Jahr 2020 wegen dem Lockdown  nur per Video-Chat zu den Kindern durfte, waren wir im Jahr 2021 wieder vom 3.-14. Dez. mit weissem Bart und roter Kapuze unterwegs.

Samichlaus im Gottesdienst in der ref. Kirche Höngg

Am 5. Dezember 2021 durfte ich als Samichlaus den Gottesdienst  in der ref. Kirche Höngg mitgestalten. 

Dies war sowohl für Pfr. Markus Fässler (kurz vor der Pensionierung) aber auch für mich (bald 30 Jahre Samichlaus)   eine interessante Premiere. Die Rückmeldungen waren sehr gut.

                                                        >> PDF Ablauf + Geschichte

Das Internetportal Bluewin.ch berichtete am 04.12.2021 über mich. Leider interessierte sich der Reporter nur für Corona-Massnahmen und nicht für den Samichlaus.

Als die Fragen zu politisch wurden, brach ich das Interview ab.
Zum Glück war dann aber der publizierte Bericht trotzdem einigermassen gut.                       >> Link zum Video

Samichlaus im Waldhüsli auf dem Käferberg

Am 4. und am 6. Dezember 2021 waren wir im Waldhüsli der St. Nikolausgesellschaft der Stadt Zürich im Einsatz.
Dieses Jahr verfolgen mich die Medien.

Das Schweizer Radio DRS begleitete uns am 04.12.2021


Wieso bin ich Samichlaus ?

Hinter dem «Züri-Samichlaus» stehen mehr als ein paar Chläuse.

Dies ist eine grosse Organisation, welche Jahr für Jahr das Unmögliche möglich macht.


Videos auf Facebook der StNG:

>> Link zum Video: Wieso bin ich Samichlaus
>> Link zum Video: "Unser" Schmutzli Stefan

     
Bild:  Selfie auf dem Weg zum Samichlausumzug
(Martin links im Bild)


Als Samichlaus erlebt man immer wieder viele schöne, interessante, aber leider auch manchmal traurige Sachen.

 

Bild:  Samichlaus "Martin" empfängt Besuch, den er kennt.
Im Waldhüsli der St. Nikolausgesellschaft der Stadt Zürich, auf dem Käferberg.


SAMICHLAUSUMZUG  in der Zürcher Bahnhofstrasse

Beim grossen Einzug der Samichläuse verteilen die Chläuse und Schmutzlis der St. Nikolausgesellschaft der Stadt Zürich tausende Lebkuchen an die Kinder.

 

ZÜRINEWS Tele Züri
(der winkende Chlaus, der Lebkuchen verteilt bin ich)
24.11.2019      >> Link <<


SAMICHLAUS (Martin) mit Kater Felix

Bei meinem Besuch in einem Bauernhaus auf dem Hönggerberg, hatte mich Kater Felix sofort ins Herz geschlossen. Kaum sass ich auf dem warmen Ofenbänkli, sprang er auf meine Schoss, wo er bis zum Schluss der Feier blieb.                                                                (Fotos von Pegasus Film, Eva Weilenmann)


Dä Samichlaus meint...

« Zäme chönd mers wiiter bringe »

 

Zämesii, zämebliibä - zäme wellä d'Ziit vertriibe.

 

Zämestah, zämeha - zäme noimed anegaa.

 

Zämeredä, zämehebä - zäme wellä d'Wält bewegä.

 

Zämenäh, zämegäh - zäme öpperem vergäh.

 

Zämeruebä, zämerueche - zäme öpis nois versueche.

 

Zämeghöre, zämegseh - zäme chönd mier no vill meh.

 

Zämeässe, zämetrinke - zäme in ä Wält versinke.

 

Zämeliidä, zämetruure - zäme chönd mer nöd versuure.

 

Zämeschaffe, zämeraffe - zäme öpis guets erschaffe.

 

Zämebringe, zämesinge - zäme chönd mers wiiterbringe.

 

Martin Kömeter, 2006